Bluse oder nicht?

Mai 13, 2015

Libellen sollen Glück bringen, sagt man in Japan. 
Als ich diesen Stoff auf dem Stoffmarkt gesehen habe war ich auch glücklich und musste ihn kaufen. 
Die Farbe und das Muster haben mich voll erwischt. 



Leider hörte mein Glück da schon auf. 
Der Stoff ist etwas steif und fällt nicht so schön wie ich es gerne hätte. 
Der Schnitt den ich benutzt habe ist eigentlich ein Kleid aus der aktuellen Brigitte, natürlich gekürzt. Ich musste es auch aus mehreren Teilen zuschneiden weil der Stoff nur 110cm breit ist und ich leider nur  einen Meter gekauft hatte. 
In der Vorstellung schön, als fertiges Stück untragbar, was nicht am Schnitt liegt, nur haben sich Stoff und Schnitt nicht vertragen. 
Los ging's mit rumschnippeln..hier ein wenig...da etwas mehr...hier ein Knopf...und jetzt sieht die Bluse so aus. 




Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, aber jetzt finde ich es tragbar, zumindestens wenn ich es gebügelt habe ;-)  
Ich werde es paar Mal anziehen um zu testen ob der Stoff, Schnitt und ich uns vertragen. 
Oder was meint ihr? Soll ich lieber bügeln vergessen und gleich eine Tasche daraus nähen?
Ich bin ja offen für alles :-)

Kreative Grüße, 
Lee


You Might Also Like

19 Kommentare

  1. Ich finde es ganz wunderbar, liebe Lee! An dem Stoff hätte ich auch nicht vorbei gehen können. Auf den Bildern wirken Stoff und Schnitt sehr schön und harmonieren perfekt. Allerdings ist wohl das wichtigste, dass du dich darin wohl fühlst, sonst wirst du das Blüschen bestimmt auch nicht tragen. Ist der Stoff denn sehr steif? Vielleicht hilft waschen und bügeln tatsächlich, dass es etwas weicher fällt.

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Nein, keine Tasche!!!! Das sieht doch super aus! Leinen knittert auch und Baumwolle auch - also kannst Du das genau so lassen. Dieser Stoff sieht so auf dem Foto bildschön aus und ich hätte ihn ganz genau für den gleichen Zweck genommen wie Du.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  3. Also ich würde die Bluse ein paar Mal tragen und dann entscheiden ;) Auf den Fotos passt sie dir jedenfalls hervorragend...aber es kommt ja vorallem auf das Gefühl an (also so ist das zumindest bei mir - und dann können mir 100 Leute sagen, dass das gut aussieht - alles eeeeeeeegal *lach*)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lee,
    mein erster Gedanke, als ich das Foto angeschaut habe: "Ui, die ist ja schick! Mal was anderes, was ist das für ein Schnitt?" Das letzte Frage hat sich somit wohl erledigt... *gg*
    Ich finde, dass Dir die Bluse wunderbar steht. Allerdings weiß ich nicht, wie's mit dem Tragegefühl aussieht.
    Für mich muss ein Stoff, den ich auf der Haut trage, immer ein Hautschmeichler sein, sonst wird das nix...
    Also, wenn's vom Aussehen abhängt: Unbedingt behalten und ganz oft anziehen!
    Ganz liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde die Bluse auch so lassen, liebe Lee. Sie sieht entzückend aus. Aber wenn du es nachher nur im Schrank hängen hast und nicht trägst, ist natürlich auch schade. Also einfach nochmal eine Weile testen und tragen. Eine Tasche kann es dann immer noch werden.
    Lg. Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Der Stoff ist ohne Frage schön, aber das Entscheidende ist, dass du dich schön und gut in dem Kleidungsstück aus diesem Stoff fühlst. Trag die Bluse doch einfach und entscheide dann, ob sie so wie sie ist zu dir und deinen Vorstellungen passt. Zerschneiden kannst du sie immer noch. Manchmal wird ein Stoff auch nach dem Waschen noch weicher. Als kleinen Test kannst du eine Ecke nehmen und den Stoff aneinanderreiben, wenn er dann schon weicher wird, hast du gute Chancen, dass das auch nach dem Waschen geschieht. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, auf den Bildern sieht es toll aus, finde Stoff und Schnitt und zusammen toll. Aber wie schon von den anderen erwähnt, letztendlich musst du dich wohlfühlen, ne Tasche kann es immer noch werden.
    Liebe Grüße,
    Petra
    PS bin gespannt wie du dich entscheidest

    AntwortenLöschen
  8. Hach, ich kenne diese wunderschönen Stoffe, die Dir tollste Blusen versprechen und Dir nach dem Nähen die Zunge rausstrecken :)
    Ich stimme aber ebenfalls für Bluse! Definitiv! Die Tipps von den Vorrednerinnen hören sich gut an - ich drück Dir die Daumen, dass Ihr zueinander findet...
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Huch, du zweifelst? Ich finde das Oberteil auch ganz wunderbar!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Lee,
    auf den Fotos sieht die Bluse an dir toll aus ! Der Stoff ist wirklich toll !
    Aber du musst dich wohl fühlen. Trag´ sie ein paar Mal und entscheide dann.
    Ich hatte es auch schon, dass alle gesagt haben, wie toll etwas ist, aber ich habe mich nicht gut gefühlt.
    Also liegen diese Sachen jetzt ungetragen im Schrank.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  11. Mir gefällt Deine Bluse, beim Tragen wird der Stoff bestimmt noch etwas weicher, also nicht aufgeben. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Lee, gibt dem Blüschen eine Chance! Das Muster und die Farben sind so toll!
    Und wenn das Jahr vorüber ist und es langsam wieder kälter wird, entscheidest du ob es eine Bluse bleibt oder eine Tasche wird ;o)
    Liebe Grüße, Janet

    AntwortenLöschen
  13. Den entzückenden Stoff finde ich für eine Tasche echt zu schade. Ich drücke beide Daumen, dass sich der Tragekomfort noch einstellt, denn das Blüschen sieht in meinen Augen perfekt aus - wunderbar zu Jeans jedenfalls. Ich mag gern diesen cleanen Stil!

    AntwortenLöschen
  14. Bügeln... ich bin für's Blüschen! Eine Tasche kann es "irgendwann" immer noch werden * grins*
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Also mir gefällts, aber ich versteh was du meinst mit dem festen Stoff.
    glG Melanie

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Lee, also, mir gefällt die Bluse sehr gut , sie sieht auch sehr schön an dir aus.Aber die anderen Mädels haben es ja schon geschrieben, du musst dich wohlfühlen , das ist die Hauptsache. liebe Grüße und einen ganz schönen feiertag morgen für dich, liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  17. Hi Lee, mir gefällt die Bluse so wie ich sie auf den Bildern sehe ausgesprochen gut. Aber du musst selber wissen ob du immer bügeln magst.
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  18. Mir gefällt die Bluse sehr gut! Ich würde sie tragen und mal gucken, wie Du so damit zufrieden bist! Gib' ihr diese Saison!
    Zerschnippeln kann man sie immer noch (was ich aber sehr schade fände).

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Lee,
    der Stoff ist total schön.... ich finde diese Japan Stoffe traumhaft! Ich hoffe du hast die Bluse mittlerweile lieb gewonnen :-) Ich finde es steht die sehr schön.
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen

Instagram

Facebook

Pinterest