Donnerstag, 7. April 2016

PowPowJuna etwas anders

Ich habe mir zum Anfang meiner Nähzeit ganz mutig einen Wollmantel genäht. Ohne Schnittmuster, mit einer klapprigen Nähmaschine. Er ist überraschenderweise sehr gut geworden und hat mich oft und lange begleitet. Leider hat er jetzt schon dolle Gebrauchsspuren, an manchen Stellen ist die Wolle schon so dünn dass man durchgucken kann (Stoff war vom Maybachufer, nicht die beste Qualität).  
Zeit also für einen neuen...der etwas anders ist. 


Neue Schnittmuster wollte ich nicht kaufen und so habe ich mich für Powpowjuna entschieden die schon länger auf dem Rechner vergessen war. 
Ich bin sehr glücklich über die Wahl! 
Der Grundschnitt genau so wie ich es wollte, diese übergroße Kaputze liebe ich!!! 


Die Paspeltaschen sind, dank der tollen Anleitung, gar kein Problem gewesen.
Veränderung ist eindeutig die Länge, sollte halt Mantel werden. 
Den unteren Saum habe ich ohne Bündchen gelassen. 
Die Taillirung ist auch weg. 
Ärmel aus Sweat länger zugeschnitten, über den Wollstoff geklappt und festgesteppt.


Das Futter ist in der Größe 38 ohne Nahtzugabe, der Wollstoff in der 38 mit Nahtzugabe. 
Sitzt schön locker, genau wie gewollt. 
Mit viel druter bis in den Winter tragbar, mit wenig auch bei jetzigen Temperaturen. 
Mein absolutes Lieblingsteil!!!


Es ist so schön wenn alles ganz genau nach Plan und Vorstellung klappt...

Bin gespannt wie lange der Stoff hält...ich hoffe lange,
Lee 

rums 

Schnitt PowPowJuna von muckelie etwas verändert
Sweat von Stoff&Stil
Wollstoff Swafing Ladina über Madebymira

Kommentare:

  1. Das hoffe ich für dich Lee - dass der Stoff ewig lange hält, denn der Mantel ist einfach nur "Wow....". So genial der Oversize-Look, wenn deine dünnen Beinchen da unten raus schauen... Der ist wirklich wie für dich gemacht und verständlich ein Lieblingsteil!!!
    Hab noch ganz lange deine Freude damit!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Meeeega toll, wirklich ein toller Stoff und ein toller Schnitt und er steht dir ausgezeichnet!!!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Boah, Lee, sieht der kuschelig und bequem aus!!! <3 :-D Der ist sooo schön geworden!!

    Ganz begeisterte Grüße!
    Sanni (c:

    AntwortenLöschen
  4. So ein tolles Teil. Deine Änderungen finde ich fantastisch. Hmmm hier schlummert das SM auch noch auf der Festplatte :)

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Wow, toll! Der sieht echt superschön aus, dein neuer Wollmantel. Den nähme ich sofort, genau so. Farben und Schnit - genau meine Welt. Nur leider nicht meine Größe, also komm ich nicht und klau ihn dir.
    Ich wünsche dir lange Freude damit.
    Das Shirt untendrunter gefällt mir übrigens auch sehr.

    Hab einen sonnigen Tag.
    Viele liebe Grüße!
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Toller Mantel! Richtig schön! Steht Dir gut und die Farbkombination finde ich so schlicht so wow!

    AntwortenLöschen
  7. Soooo cool geworden ! Steht dir super !
    Würde ich auch sofort nehmen :-)
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  8. WOW, WOW, WOW!!!
    Das ist ja ein HAMMER Mantel geworden... ich bin beeindruckt!!!
    Den würde ich dir sofort stibitzen... wäre er größer.
    Mir fehlen die Worte... so schöööön!

    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff muss unbedingt lange halten, der Mantel ist toll! :-)

    AntwortenLöschen
  10. Wow, Lee! Ich bin sprachlos! Wahnsinnig toll!!! Der Schnitt liegt hier auch schon länger und ich will ihn unbedingt nähen, aber einen Mantel daraus zu machen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich glaube, dass ich mir die Idee aber mal klauen muss. Hammer! Und der Stoff ist ein Traum!

    Wirklich sehr gelungen!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  11. Bin absolut begeistert, was für ein genialer Mantel. Sowas von gelungen. Hast du toll deinen Bedürfnissen angepasst. Die Stoffwahl, Hammer.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Der Mantel sit super klasse geworden! So ein richtig tolles Wohlfühlteil!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön Lee. Ich finde die Umsetzung mehr als gelungen!!! Steht dir hervorragend! LG, Julia

    AntwortenLöschen
  14. Wow!
    Liebe Lee, der Mantel ist sooo toll und passt super zu dir!
    Ich wünsche dir, dass er gaaanz lange hält und dich immer schön wärmt und glücklich macht!
    Vielen Dank auch für die Ausführungen, was du alles geändert hast. Ich könnte mir vorstellen, mir auch einen Mantel nach dem Schnitt zu nähen. Ideen muss man haben ;-)
    Allerliebste Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  15. Den hast Du selbst genäht? Krass... aber voll toll.. mega toll... super toll!!! Auf das der Stoff ewig halten möge :)

    Liebe Grüße,
    Pamy

    AntwortenLöschen
  16. Von einem Wollmantel träume ich noch - Deiner ist toll gelungen.
    Das Kapuzendetail ist so schön - für so etwas bin ich meist zu faul:))
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Sehr hübsch! Steht dir auch total super! Ich glaub, ich muss doch mal mit dem Jacken nähen anfangen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Wooow, der Mantel ist sooo toll, liebe Lee!
    Dass du den aus dem Schnitt einer Übergangsjacke gezaubert hast, beeindruckend!
    Die große Kapuze mag ich auch ... und die Länge ... und den Stoff ... und die Farbe ... ach, eigentlich alles ...

    Ich wünsche dir gaaaanz lange Freude mit dem schönen Stück!

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
  19. Super Schön liebe Lee <3
    Anke

    AntwortenLöschen
  20. Sieht toll aus und steht dir super! Trifft auch genau meinen Geschmack, ich bin verliebt :-)
    Viel Freude damit!
    LG Janina

    AntwortenLöschen
  21. Der Mantel ist soo super schön geworden! Den würde ich direkt nehmen. Sieht auch sehr gemütlich aus - genau meins :)
    Ich hoffe, ich entwickle mich nähtechnisch auch mal so weit, dass ich mich an solche Projekte rantraue .. bis dahin einfach gucken und staunen ;)
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  22. Als erstes fällt mir auch nur ein "wow"..... wunderschön ist der Mantel! Mensch bist du mutig und fleißig! Ich hab seit über 1Jahr eine halbgefertigte Jacke da, die seitdem als Kleiderpuppenkleidung dient.... hihi! Mal sehen, wann ich das Ding fertig bekomme!
    Großes Lob du Liebe! ♥
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  23. Wow! Der ist ja umwerfend! !! Steht dir soooo gut. Werde jeden Tag die Augen danach aufhalten hier im Kiez!!! Toll! LG maika

    AntwortenLöschen
  24. Sieht einfach klasse aus dein neuer Mantel. Hoffentlich bleibt er dir lange treu...
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  25. Wow, dein Mantel ein richtig tolles Teil, da wirst du hoffentlich noch lange Freude daran haben. Ist doch einfach toll, wenn alles so klappt, wie man es sich vorstellt.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  26. Boah! Klasse Teil, dein Mantel. Daran kann man sich gar nicht satt sehen :) Und schön, wenn solche Schnittmuster Experimente gelingen. Ich drücke dir die Daumen, dass der Stoff lange hält und du dementsprechend viel Freude mit deinem neuen Mantel hast!
    LG, Ivonne

    AntwortenLöschen
  27. Ja da kann man sagen "ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"!!! Absolut genial!
    Die große Kapuze find ich auch klasse! Ein wahnsinnig schöner Mantel! Ich hoffe , er wird Dich lange begleiten!!! Chapeau!!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  28. Auch ich bin sprachlos. Und verneige mich. Genial!!!!
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  29. Dein Mantel ist total schön geworden, hast du sooooo toll gemacht, liebe Lee und natürlich in Blau...is klar ; )), liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  30. so sooo SO SOOO SCHÖÖÖN!!! ♥ voll cool! :O)
    liebste Grüße und gute Nacht
    Gesine

    AntwortenLöschen
  31. Meeeeega schön <3
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Der Mantel ist echt richtig toll geworden! Steht Dir super gut! Und die Schuhe....die mag ich ja auch;)
    LG Ann Christin

    AntwortenLöschen
  33. Der Mantel begeistert mich sehr. Absolut mein Geschmack. Aber eine Sache verstehe ich nicht ganz, wenn du das Futter ohne Nahtzugabe zuschneidest (also kleiner), wieseo zieht es da nicht den Mantel von innen her zusammen?
    lG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Mir gefällt er auch ganz doll... Also ich habe das Futter kleiner zugeschnitten damit die zwei Lagen besser übereinander passen und weil ich Angst hatte dass der Wollstoff ansonsten drüber spannt...was auch sicherlich passiert wäre. So liegen die entspannt auf einander und es gibt keinen Grund wieso das Futter ziehen sollte.
      Liebe Grüße,
      Lee

      Löschen
  34. Kennst du das, wenn man erst einmal sprachlos ist und später etwas dazu schreiben will?
    Und dann rutscht der Beitrag in der Timeline nach unten und beinahe vergisst man, dass man schreiben wollte...

    Zum Glück ist es mir wieder eingefallen!!!
    Ich fand ja schon deinen "alten" Mantel total Klasse!
    Aber dieser hier ist ein Meisterstück!!!
    Der Stoff - wunderschön!
    Der Schnitt - super umgesetzt und auf deine Bedürfnisse angepasst!
    Die Idee - einfach genial!!!
    Und dich darin zu sehen erfreut mich am allermeisten. :O)))
    Ich hoffe, dass ich ihn bald in echt bewundern kann, obwohl, bald braucht man hoffentlich keinen Mantel mehr.

    Den Schnitt hab ich auch, solch ein Mantel ist eine Überlegung wert...

    Ganz liebe Grüße und eine schöne stressarme Woche!
    Ina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...